Wann kommen China-E-Autos nach Deutschland? [Zuletzt aktualisiert: 02.12.2025]

Hier findest du die meistgesuchten Modelle mit realistischen Erwartungen zu Marktstart Deutschland (und, falls abweichend, EU). Wir unterscheiden zwischen offiziell bestätigt, angekündigt und erwartet. Bei jedem Modell siehst du Homologations-/Vertriebsstatus, eine kurze Einordnung und FAQ.

Zeekr – „Wann kommt …?“ Übersicht

Zeekr 7X

EU/CH: konfigurierbar · DE: bestellbarStand: 02.12.2025
Status EU
Verkauf in DE/NL/SE/NO/BE/DK aktiv
Preis NL
ab 52.990 € (bis ~62.990 €)
Preis DE
~54.990–64.990 €
Stärken
800-V, sehr schnelles DC-Laden, großer Innenraum

Crossover mit Fokus Ladegeschwindigkeit und Effizienz. Deutschland folgt nach Pilotmärkten.

FAQ zu Zeekr 7X

Wann in Deutschland? Bestellbar seit 01.12.2025.

Welche Varianten? Heck- und Allradvarianten; unterschiedliche Akkupakete.

Reichweite/Laden? WLTP je Variante; sehr schnelle 10–80 % Ladezeiten.

Garantie/Service? EU-weit über Zeekr-Partner; DE im Aufbau.

Preisniveau DE? 54.990–64.990 €

Zeekr 9X

geplant (EU), DE späterStand: 21.10.2025
Segment
großes Komfort-SUV (Oberklasse)
Status
EU nach erfolgreichem 7X-Rollout
Schwerpunkt
Komfort, Langstrecke, Premium-Assistenz
FAQ zu Zeekr 9X

Start in DE? Später als 7X; abhängig vom Netz.

Sitzanzahl? 5 oder 7 je nach Variante.

Allrad? sehr wahrscheinlich.

Preisrahmen? Oberes D/E-SUV-Segment.

Wettbewerb? BMW iX, Mercedes EQE SUV, Volvo EX90.

Zeekr MIX

EU-Markt noch nicht bestätigt Stand: 21.10.2025
Sitzplätze
5 (2+3)
Charakter
kompakter Lifestyle-Van mit Fokus auf Komfort und urbanes Fahren
Status
keine EU-Homologation oder Markteinführung angekündigt
Stärken
flexibler Innenraum, Design und Infotainment
FAQ zu Zeekr MIX

Kommt der Zeekr MIX nach Deutschland?
Aktuell gibt es keine offiziellen Pläne oder EU-Homologation. Ein Marktstart vor 2027 ist unwahrscheinlich.

Wie viele Sitzplätze hat der MIX?
Er ist ein 5-Sitzer (2+3) ohne 7-Sitzer-Option.

Was zeichnet ihn in China aus?
Futuristisches Cockpit, hochwertige Materialien, große Panoramascheibe.

Wird er in Europa getestet?
Nein, bislang keine Prototypensichtungen oder Presse-Events in der EU.

Preisbereich?
In China ab etwa 230.000 ¥ (~29.000 €). Für EU wäre bei Importen eher 45.000 €+ zu erwarten.

Zeekr 001

EU/CH: konfigurierbar · DE: bestellbarStand: 02.12.2025
Typ
großer Shooting-Brake; FR = Performance
Status
Verkauf in DE/NL/SE/NO/BE/DK aktiv
FAQ zu Zeekr 001

Kommt er nach DE? bestellbar

FR in DE? als Nische denkbar.

Ausstattung? umfangreich, langstreckenfähig.

Preisrahmen? 59.990–70.990 €.

Reichweite? EU-Angaben zum Launch.

Zeekr 007

Beobachtung (Limousine)Stand: 21.10.2025
Status
DE denkbar nach 7X
Position
sportliche Mittelklasse-Limousine
FAQ zu Zeekr 007

Wann in DE? nach Markenaufbau realistisch.

Antriebe? mehrere Leistungsstufen.

Innenraum? sportlich-puristisch.

Preis? C/D-Limousinenfeld.

Konkurrenten? Tesla Model 3, BYD Seal.

XPeng – „Wann kommt …?“ Übersicht

XPENG G6

bestellbar (Deutschland)Stand: 21.10.2025
Status DE
bestellbar; Auslieferungen ab spätem Sommer 2025
Preis DE (Indikation)
ca. 47.600 €
Stärken
800-V-System, sehr hohe DC-Leistung

Crossover mit Fokus Ladegeschwindigkeit und Assistenzsysteme.

FAQ zum XPeng G6

Ab wann lieferbar? ab spätem Sommer 2025.

Varianten? Heck- oder Allrad; mehrere Akkus.

Software-Features? umfangreiche Assistenten (EU-Freigaben maßgeblich).

Service? XPeng-Stores und Partner in DE.

Laden? sehr schnell (EU-Spezifikation).

XPENG G9 (Facelift 2025)

bestellbar (Deutschland)Stand: 21.10.2025
Status DE
bestellbar; Auslieferungen ab spätem Sommer 2025
Preis DE (Indikation)
ab ca. 59.600 €
Stärken
Premium-Innenraum, 800-V, Langstrecke
FAQ zum XPeng G9

Bestellbar? Ja, in Deutschland.

Antriebe? Heck- und Allradvarianten.

WLTP/Laden? je Ausstattungsvariante.

Preisumfeld? D-SUV-Klasse.

Service? Netz im Ausbau.

XPENG X9

geplant (EU), DE nach NetzaufbauStand: 21.10.2025
Segment
6/7-Sitzer (Oberklasse)
Status
DE im Anschluss an Pilotmärkte
FAQ zu XPeng X9

7 Sitze? 6/7 je nach Variante.

Assistenten? breites Paket, EU-Freigaben relevant.

Ladeleistung? hoch, genaue EU-Werte zum Start.

Preisbereich? oberes D/E-Segment.

Vertrieb? Stores + Partner.

XPeng P7i

Beobachtung (Limousine)Stand: 21.10.2025
Status
DE abhängig von Nachfrage
Position
sportliche Mittelklasse
FAQ zu XPeng P7i

Kommt er nach DE? in Prüfung.

Leistung? mehrere Leistungsstufen.

Reichweite? EU-Werte zum Start.

Software? XPeng-typisch umfangreich.

Preis? oberes C-Segment.

BYD / Denza / Yangwang – „Wann kommt …?“ Übersicht

BYD Sealion 7 (Sealion 07)

konfigurierbar (Deutschland)Stand: 21.10.2025
Status DE
im offiziellen DE-Konfigurator verfügbar
Preis DE
ab 49.990 € (je nach Ausstattungsvariante)
Batterie
z. B. 82,5 kWh bzw. 91,3 kWh
FAQ zum BYD Sealion 7

Ist er in DE konfigurierbar? Ja.

Welche Varianten? u. a. Comfort/Design AWD/Excellence AWD.

DC-Laden? 30–80 % ~ rund 20–30 min (abhängig von Variante/Lader).

Reichweite? WLTP abhängig von Batterie/Antrieb.

Lieferzeiten? modell-/händlerabhängig.

BYD Z9 GT

EU-Marktstart avisiertStand: 21.10.2025
Typ
sportlicher Tourer (Oberklasse)
Preis EU (Indikation)
über 72.000 €
FAQ zum BYD Z9 GT

Wann in DE? mit EU-Rollout.

Antriebe? starke AWD-Konfigurationen erwartet.

Laden? hohe Leistung zu erwarten.

Preis? Oberklasse-Niveau.

Zielgruppe? Performance/Komfort.

DENZA D9

DE-Start in PlanungStand: 21.10.2025
Segment
Luxus-MPV (6/7 Sitze)
Preis DE (Schätzung)
~55.000–70.000 €
FAQ zum Denza D9

BEV oder PHEV zuerst? beides möglich.

Sitzkonfiguration? 6 oder 7 Sitze.

Reichweite? abhängig von Antrieb.

Service? über BYD/Denza-Netz.

Verfügbarkeit? EU-Rollout in Vorbereitung.

DENZA N7

Beobachtung (Premium-SUV)Stand: 21.10.2025
Status
DE 2026/27 möglich
Preis (Schätzung)
oberes D-SUV
FAQ zum Denza N7

Allrad? ja, je nach Variante.

Ladeleistung? segmenttypisch hoch.

Reichweite? WLTP zum Start.

Innenraum? hochwertig, viel Screen-Fläche.

Preis? oberes D-Segment.

DENZA N8

Beobachtung (E-SUV, 6/7 Sitze)Stand: 21.10.2025
Status
2026/27 möglich
Preis (Schätzung)
D/E-SUV-Niveau
FAQ zum Denza N8

7 Sitze? ja, je nach Variante.

Allrad? üblich.

Laden? hohe DC-Leistungen erwartet.

Preis? D/E-SUV.

Relevanz DE? abhängig von Netz/Preis.

DENZA N9

Beobachtung (Luxus-SUV)Stand: 21.10.2025
Status
frühestens 2027
Preis (Schätzung)
Luxus-E-SUV
FAQ zum Denza N9

DE-Start? eher später.

Komfort? sehr hoch, Lounge-Charakter.

Allrad? wahrscheinlich.

Laden? hohe Leistung erwartet.

Preis? Luxus-Segment.

Yangwang U7 (YU7)

aktuell China-ModellStand: 21.10.2025
Status EU/DE
kein offizieller Termin
Preis China
ca. 628.000–708.000 CNY
FAQ zum Yangwang U7

Kommt er nach DE? derzeit nicht terminiert.

Leistung? High-End, Luxusausstattung.

Preis EU? offen.

Zielgruppe? Oberklasse/Luxus.

Service? eigenes Netz erforderlich.

NIO – „Wann kommt …?“ Übersicht

NIO N7

in Prüfung (DE)Stand: 21.10.2025
Schwerpunkt
Crossover, Software/Assistenz stark
Status
DE nach Infrastruktur-Ausbau realistisch
FAQ zu NIO N7

Battery-Swap? nur bei ausreichendem Netz.

Vertrieb? NIO-Hubs + Online.

WLTP? zum EU-Start.

Preis? oberes D-Crossover.

Lieferzeit? markt-/netzabhängig.

NIO N8

in Prüfung (DE)Stand: 21.10.2025
Segment
größeres E-SUV
Status
Markteintritt abhängig von Service/Swap
FAQ zu NIO N8

Allrad? üblich.

Komfort? hoch, Familienfokus.

WLTP? zum Launch.

Preis? oberes D-SUV.

DE-Timing? 2026/27 möglich.

NIO N9

Langfristig (DE)Stand: 21.10.2025
Segment
Luxus-E-SUV
Status
eher späterer Marktstart
FAQ zu NIO N9

7 Sitze? denkbar.

Preis? Luxus-Segment.

Reichweite? zum Start.

Battery-Swap? bei Netz.

Zielgruppe? Komfort/Luxus.

EL8 (EU)

marktweiseStand: 21.10.2025
Status
Einführung je nach Markt/Netz
FAQ zu NIO EL8

DE-Start? abhängig von Struktur.

Preis? D/E-SUV.

WLTP? zum Launch.

Ausstattung? Premium/Assistenz.

Service? NIO-Partner.

NIO ET9

Halo/Flaggschiff (DE später)Stand: 21.10.2025
Typ
Luxus-Limousine
Status
nicht kurzfristig in DE
FAQ zu NIO ET9

Kommt er nach DE? langfristig möglich.

Preis? sehr hoch (Flaggschiff).

Technik? High-End.

Position? Oberklasse.

Zielgruppe? Luxus.

Li Auto – „Wann kommt …?“ Übersicht

Li Auto L7

in Prüfung (EU/DE)Stand: 21.10.2025
Status
EU-Pilotmärkte denkbar; DE bei Netzaufbau
Position
oberes C/D-Segment
FAQ zu Li Auto L7

DE-Launch? offen.

Leistung? mehrere Stufen.

Reichweite? EU-Werte später.

Laden? segmenttypisch.

Preis? oberes C/D.

Li Auto L8

in PrüfungStand: 21.10.2025
Segment
D-SUV (Familie)
Status
Markteintritt offen
FAQ zu Li Auto L8

Kommt nach DE? unklar.

Innenraum? familienfreundlich.

Allrad? möglich.

WLTP? zum Start.

Preis? D-SUV.

Li Auto L9

in Prüfung (6/7 Sitze)Stand: 21.10.2025
Segment
großes E-SUV
Status
DE eher langfristig
FAQ zu Li Auto L9

7 Sitze? ja, je nach Variante.

Leistung? stark.

Laden? hohe DC-Werte erwartet.

Preis? E-SUV.

Service? Partnernetz nötig.

Li Auto MEGA

Nischen-MPV (EU offen)Stand: 21.10.2025
Segment
Komfort-MPV (6/7 Sitze)
Status
Europa/DE unklar
FAQ zu Li Auto MEGA

Kommt nach DE? offen.

Innenraum? lounge-artig.

Laden? hohe Leistung erwartet.

Preis? Premium-MPV.

Zielgruppe? Business/Family-Komfort.

Xiaomi – „Wann kommt …?“ Übersicht

Xiaomi SU7

offiziell ChinaStand: 21.10.2025
Status EU/DE
nicht offiziell angekündigt
Preis China
ab 215.900 ¥; Ultra 529.900 ¥
FAQ zu Xiaomi SU7

EU-Start? offen.

Leistung? sehr hoch in Topversionen.

Ladeleistung? schnell; EU-Werte zum Start.

Ökosystem? starke App/Device-Integration.

Preis EU? nicht veröffentlicht.

Xiaomi YU7 (SUV)

offiziell ChinaStand: 21.10.2025
Status EU/DE
keine EU-Ankündigung
Preis China
~253.500–329.900 ¥
FAQ zu Xiaomi YU7

Kommt nach DE? derzeit nicht angekündigt.

Sitze/Komfort? familienorientiert.

Laden? schnell, genaue EU-Werte offen.

Preis EU? unbekannt.

Zielgruppe? Familien/Tech-Affinität.

Huawei AITO / Seres – „Wann kommt …?“ Übersicht

AITO M9

Luxus-SUV (EU offen)Stand: 21.10.2025
Status
EU/DE abhängig von Partnern
Segment
Luxus-SUV
FAQ zu AITO M9

DE-Start? offen.

Technik? Huawei-Software stark integriert.

Allrad? wahrscheinlich.

Preis? Luxus-Niveau.

Reichweite? je Variante.

Seres 7

angekündigt (EU)Stand: 21.10.2025
Status
mittelfristig möglich; DE in Prüfung
Segment
D-SUV
FAQ zu Seres 7

DE-Launch? denkbar.

Varianten? mehrere Leistungsstufen.

Laden? EU-Werte zum Start.

Preis? D-SUV.

Service? über Partnernetz.

Leapmotor – „Wann kommt …?“ Übersicht

Leapmotor C10

EU: bestellbar (z. B. Belgien)Stand: 21.10.2025
Status EU
Bestellstart in mehreren Ländern; Auslieferungen 2025
Preis EU-Beispiel
ab ~37.400 € (Belgien)
Status DE
DE über Stellantis-Netz vorbereitet
FAQ zu Leapmotor C10

Wann in DE? nach Pilotmärkten.

Varianten? mehrere Akkus/Antriebe.

Laden? wettbewerbsfähig.

Preis DE? voraussichtlich ähnlich dem EU-Band.

Service? Stellantis-Partnernetz.

Leapmotor C11

nach C10 denkbarStand: 21.10.2025
Status
abhängig vom C10-Rollout
Segment
D-Crossover
FAQ zu Leapmotor C11

DE-Start? möglich nach C10.

Allrad? wahrscheinlich.

WLTP? zum Launch.

Preis? D-Crossover.

Service? Stellantis-Partner.

Leapmotor T03 (City-EV)

EU-City-NischeStand: 21.10.2025
Status
in Europa punktuell; DE möglich über Partner
Position
günstiges City-EV
FAQ zu Leapmotor T03

DE-Zulassung? abhängig von Spezifikation.

Reichweite? stadtorientiert.

Laden? moderat.

Preis? A-Segment.

Zielgruppe? Pendler/City.

Avatr / IM / JiYue – „Wann kommt …?“ Übersicht

Avatr 12

in PrüfungStand: 21.10.2025
Typ
sportliche Limousine
Status
DE abhängig von Partnern
FAQ zu Avatr 12

Kommt er nach DE? offen.

Leistung? sportlich.

Reichweite? zum EU-Start.

Preis? obere Mittelklasse.

Wettbewerb? i4, Model 3 Performance.

Avatr 11

in PrüfungStand: 21.10.2025
Typ
Sport-SUV
Status
Markteintritt offen
FAQ zu Avatr 11

DE-Start? unklar.

Allrad? ja.

Laden? hohe DC-Werte erwartet.

Preis? D-SUV sportlich.

Zielgruppe? Design/Performance.

IM Motors L6

angekündigt/prüfendStand: 21.10.2025
Typ
D-Limousine
Status
EU bei Partnernetz möglich
FAQ zu IM L6

DE-Launch? abhängig von Vertrieb.

Leistung? mehrere Stufen.

Reichweite? EU-Werte zum Start.

Preis? D-Limousinenfeld.

Zielgruppe? Business/Tech.

JiYue 07

ferner Zeithorizont (EU)Stand: 21.10.2025
Typ
sportliche Limousine
Status
EU/DE langfristig
FAQ zu JiYue 07

DE-Start? nicht kurzfristig.

Leistung? sportlich.

Laden? schnell, genaue EU-Werte später.

Preis? sportliches Feld.

Zielgruppe? Design/Tech-Fans.

GAC Aion – „Wann kommt …?“ Übersicht

Aion Hyper GT

BeobachtungStand: 21.10.2025
Status
sportliche Limousine; EU/DE offen
FAQ zu Aion Hyper GT

Kommt nach DE? unklar.

Leistung? hoch.

Reichweite? zum EU-Start.

Preis? sportliche Mittelklasse.

Konkurrenten? Model 3, BYD Seal.

Aion Y

BeobachtungStand: 21.10.2025
Status
kompakter Family-Van; DE unsicher
FAQ zu Aion Y

DE-Zulassung? offen.

Sitze? familienorientiert.

Laden? moderat.

Preis? kompakt.

Zielgruppe? Familien/City.

Changan / Deepal – „Wann kommt …?“ Übersicht

Deepal S7

in Prüfung (EU)Stand: 21.10.2025
Segment
C/D-Crossover
Status
EU/DE vom Vertrieb abhängig
FAQ zu Deepal S7

DE-Start? offen.

Varianten? mehrere Antriebe.

Laden? wettbewerbsfähig.

Preis? C/D-Feld.

Wettbewerb? XPeng G6, Zeekr 7X.

Deepal SL03

in Prüfung (EU)Stand: 21.10.2025
Segment
C/D-Limousine
Status
EU/DE offen
FAQ zu Deepal SL03

DE-Start? unklar.

Leistung? mehrere Stufen.

Reichweite? EU-Werte später.

Preis? C/D-Limousinenfeld.

Zielgruppe? Preis/Leistung-Fokus.

Weitere Marken

Haval H6 EV

Beobachtung (C/D-SUV)Stand: 21.10.2025
Status
DE in Prüfung; Import/Partner entscheidend
FAQ zu Haval H6 EV

DE-Market? offen.

Allrad? je nach Variante.

Laden? segmenttypisch.

Preis? C/D-SUV.

Service? Partnernetz nötig.

ORA 07 (Sedan)

Beobachtung (Limousine)Stand: 21.10.2025
Status
DE möglich bei Händlernetz
FAQ zu ORA 07

DE-Start? abhängig von Netz.

Design? eigenständig/retro.

Laden? solide.

Preis? kompakte Limousinenklasse.

Wettbewerb? BYD Seal, MG4-Ableger.

Chery Omoda E5

EU: bestellbar (z. B. UK)Stand: 21.10.2025
Status
UK bestellbar; Deutschland ohne offiziellen Listenpreis
Preis UK
ab 33.055 £
FAQ zu Omoda E5

DE-Start? realistisch.

Varianten? mehrere.

Laden? EU-Werte je Markt.

Preis DE? nahe UK-Niveau (umgerechnet, steuerlich angepasst).

Service? Händlernetz im Aufbau.

Voyah Free (neue Generation)

Refresh EUStand: 21.10.2025
Status
Skandinavien/Benelux aktiv; DE in Prüfung
Segment
D-SUV, komfortorientiert
FAQ zu Voyah Free

DE-Timing? offen.

Reichweite? EU-Werte mit Start.

Laden? hohe DC-Leistung erwartet.

Preis? D-SUV.

Besonderheit? Komfort + Ausstattung.

MG Cyberster

bestellbar (Deutschland)Stand: 21.10.2025
Preis DE
ab 64.990 € (Single-Motor) · 69.990 € (XPOWER, Dual-Motor)
Status
im deutschen Handel verfügbar
FAQ zu MG Cyberster

Verfügbarkeit? bestellbar in DE.

Leistung? sehr sportlich in Topversion.

Laden? segmentüblich.

Preis? siehe oben; Ausstattung beeinflusst stark.

Zielgruppe? Performance/Design.


Änderungslog:
02.12.2025 – Zeekr 7X & 001 jetzt in Deutschland bestellbar
21.10.2025 – Modelle mit FAQ ergänzt. Preise/Status gemäß aktuellem Kenntnisstand.

FAQ – Wann kommen China-E-Autos nach Deutschland?

Wie zuverlässig sind Starttermine?
Termine können sich verschieben (Homologation, Logistik, Vertrieb). Wir kennzeichnen offiziell bestätigt, angekündigt und erwartet.

Was bedeutet EU-Start vs. Deutschland-Start?
EU-Start umfasst nicht automatisch DE. Viele Marken gehen zuerst in Pilotmärkte (z. B. Niederlande, Norwegen).

Woran erkenne ich verlässliche Termine?
An Hersteller-Ankündigungen, Typgenehmigung und Vertriebsverträgen. Ohne diese Punkte sind Termine vorläufig.

Warum kommen manche Modelle zuerst in Nachbarländern?
Händlernetz, Service, Förderung und Zulassungs-Reihenfolge entscheiden.

Gibt es EU/CN-Ausstattungsunterschiede?
Ja. Licht, Assistenz, Laden, Sicherheit. EU-Versionen erhalten spezifische Anpassungen.

Wie wichtig ist das Servicenetz?
Sehr. Ohne Service/Teileversorgung verzögert sich der Marktstart.

Was bedeutet „Homologation in Arbeit“?
EU-Typgenehmigung wird vorbereitet/erweitert. Erst dann Verkauf/Erstzulassung möglich.

Sind Preisangaben verbindlich?
Nein, es sind Richtwerte. Endpreise folgen kurz vor Bestellstart.

Wie oft aktualisiert ihr?
Laufend. Jeder Modell-Block zeigt das Datum der letzten Aktualisierung.

Gibt es Bestelllinks?
Diese Seite ist eine Übersicht. Offizielle Bestellmöglichkeiten verlinken wir, sobald sie bestätigt sind.

Zeekr 7X – wann Bestellstart in DE?
Seit 01.12.2025 bestellbar

XPeng X9 – 7-Sitzer?
Ja, 6/7 Sitze je nach Trim.

BYD Z9 GT – Positionierung?
Sport-Tourer Oberklasse, EU/DE ab 2026 erwartet.

Denza D9 – BEV oder PHEV zuerst?
Marktabhängig; beide denkbar.

Yangwang U7 (YU7) – kommt er nach DE?
Als Flaggschiff wahrscheinlich limitiert, 2026/27 realistisch.

NIO N7 – mit Battery-Swap?
Nur, wenn Swap-Netz in DE ausgebaut wird.

Leapmotor C10 – wann in DE?
Nach EU-Pilotmärkten; Stellantis-Netz beschleunigt die Einführung.

Xiaomi SU7 – EU & DE?
EU-Einführung wird evaluiert, DE folgt bei gesichertem Service/Vertrieb.

Welche Modelle sind am heißesten erwartet?
Zeekr 9X, XPeng X9, BYD Z9 GT, Denza D9, Xiaomi SU7, Yangwang U7 – basierend auf Suchinteresse & Markt-Signal.