Nach mehrfachen Verschiebungen ist es offiziell: Zeekr ist in Deutschland gestartet und nimmt ab sofort Bestellungen für den X, den 001 und das neue Mittelklasse-SUV 7X entgegen. Was bedeutet der Preis-Einstieg unter 40.000 Euro für die etablierten Premium-Konkurrenten?
Das Warten hat ein Ende! Der Zeekr 7X ist jetzt in deutschland konfigurierbar – Erste Auslieferungen bereits im Januar 2026
Bild-Quelle: Zeekr
Die Gerüchte und Verzögerungen haben ein Ende: Die Geely-Tochter Zeekr hat ihren offiziellen Verkaufsstart auf dem deutschen Markt bekannt gegeben. Ab sofort sind die Modelle Zeekr X (Kompakt-SUV), der Zeekr 001 (Shooting Brake) und das neue, für Europa strategisch wichtige SUV Zeekr 7X bestellbar.
Die ersten Auslieferungen an Kunden in Deutschland sollen laut dem Unternehmen bereits ab Januar 2026 erfolgen. Zeekr setzt in Deutschland auf ein Direktvertriebsmodell, kombiniert mit zertifizierten Servicepartnern, und zielt zunächst stark auf den Flotten- und Geschäftskundenbereich ab.
Besonders relevant für den deutschen Markt sind die aggressiven Einstiegspreise: Das günstigste Modell, der Zeekr X, startet bereits bei 37.990 Euro. Der Zeekr 7X, ein direkter Rivale zum Tesla Model Y, ist ab 54.990 Euro erhältlich, während der 001 bei 59.990 Euro beginnt. Mit seiner 800-Volt-Technologie und der Performance des 7X bringt Zeekr einen starken Wettbewerber in das Premium-Segment, der die etablierten Marken unter Druck setzt.
Die Modelle und Preise im Detail
Zeekr greift den deutschen Markt mit einer Dreier-Strategie an:
-
Zeekr X (Kompakt-SUV): Der Einstiegspreis liegt bei aggressiven 37.990 Euro in der Basisversion. Mit diesem Preis unterbietet der X Premium-Modelle wie den BMW iX1 und den Audi Q4 e-tron deutlich und positioniert sich als hoch ausgestattete Alternative zu volumenstarken Konkurrenten.
-
Zeekr 7X (Mittelklasse-SUV): Das für den europäischen Massenmarkt strategisch wichtige Modell (ein direkter Model Y-Konkurrent) startet bei 54.990 Euro. Es soll insbesondere durch seine Kombination aus Raumangebot und Performance überzeugen.
-
Zeekr 001 (Shooting Brake): Das Flaggschiff, das in Deutschland ab 59.990 Euro startet, kombiniert coupéhafte Eleganz mit hoher Reichweite.
Technologie: 800-Volt-Architektur als Waffe
Der entscheidende technische Vorteil, den Zeekr in dieses Segment bringt, ist die 800-Volt-Architektur (zumindest in den Top-Versionen des 7X), die auf der Geely SEA-Plattform basiert. Während die meisten europäischen Konkurrenten im Mittelklasse-Segment noch auf 400 Volt setzen, ermöglicht die 800V-Technologie Ladeleistungen von bis zu 360 kW. Dies verkürzt die Ladezeit von 10 auf 80 Prozent in der Spitze auf deutlich unter 20 Minuten und beseitigt damit eine der Hauptbarrieren für Langstreckenfahrten in Deutschland.
Vertrieb und Service: Der Kampf um Vertrauen
Zeekr setzt auf einen Direktvertrieb ohne klassische Händler. Die Fahrzeuge werden online oder in urbanen „Zeekr Centers“ (ähnlich dem Tesla-Modell) verkauft. Um das kritische Thema des Service zu lösen, hat Zeekr ein Netzwerk von zertifizierten Servicepartnern aufgebaut, das eine schnelle Wartung und Reparatur in Deutschland garantieren soll. Dieses Hybridmodell zielt darauf ab, die Kosten niedrig zu halten und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit sicherzustellen.