Leapmotor, der chinesische EV-Herausforderer mit Stellantis-Backing, hat auf der Guangzhou Auto Show 2025 (GACAS) die Weltpremiere des A10 gefeiert – ein kompaktes E-SUV, das in Europa als B03X an den Start geht. Das Modell, das erste auf der neuen globalen A-Plattform, zielt auf junge Käufer ab, die Premium-Tech zu Budget-Preisen wollen. Mit Abmessungen von ca. 4,2 m Länge, 1,8 m Breite und über 2,6 m Radstand maximiert es den Innenraum (88,1 % Nutzungsrate) und bietet 500 km CLTC-Reichweite (real ~400 km WLTP) dank LFP-Batterie (32–60 kWh). Leistung: Bis 150 kW (204 PS), 0–100 in 7 s, Effizienz 13 kWh/100 km.

In China startet der A10 ab 80.000–100.000 CNY (~9.710–12.137 € netto), was in DE (inkl. 17–45 % Zölle + MwSt.) auf 25.000–30.000 € schätzen lässt – aggressiv unter Peugeot e-2008 (30.000 €) und Opel Mokka Electric (32.000 €). Features: LiDAR für Door-to-Door-ADAS, Snapdragon 8650-Chip, OTA-Updates, 10,25-Zoll-Display. Design: Minimalistisch mit wraparound-Greenhouse und LED-Clustern, 5-Sitzer mit 1.200 L Kofferraum.

Für deutsche Käufer: Launch H1 2026 via Leapmotor International (Stellantis 51 % Anteil), Netz-Ausbau auf 20 Händler. Stellantis könnte lokale Produktion in Spanien übernehmen, um Zölle zu umgehen. Experten: „A10/B03X könnte 2026s größter EU-EV-Hit werden, wenn Preis unter 25.000 € bleibt.“ Rivale zu BYD Yuan Up und Fiat 600e – ein Budget-Killer für Pendler und Familien, der den E-Shift in DE beschleunigen könnte.

Leapmotor B03X/A10

Leapmotor hat auf der Guangzhou Auto Show 2025 Weltpremiere des A10 gefeiert – ein kompaktes E-SUV, das in Europa als B03X debütiert und den B-Segment-Markt aufmischen soll. Mit Preisen ab ca. 12.000 € in China (DE-Schätzung: 25.000–30.000 € inkl. Zölle) und 500 km CLTC-Reichweite positioniert es sich als Rivale zu BYD Atto 2 und Peugeot e-2008. Export-Start: Erste Hälfte 2026, via Stellantis-Partnerschaft – ein Game-Changer für günstige E-Mobilität in Deutschland.
Bild-Quelle: Leapmotor

Die Guangzhou Auto Show 2025 (GACAS) hat Leapmotor zum Star gemacht: Am 21. November 2025 feierte der chinesische EV-Hersteller die Weltpremiere des A10 – ein kompaktes E-SUV, das in Europa und global als B03X firmiert. Die Namensänderung resultiert aus Copyright-Fragen außerhalb Chinas, aber der Kern bleibt gleich: Ein „smart premium long-range SUV“, der die drei Dilemmata des Segments löst – Premium muss nicht teuer sein, kleine Autos nicht low-tech, kompakte Dimensionen nicht platzsparend. Entwickelt auf der neuen globalen A-Plattform, integriert das B03X Leapmotors Kerntechnologien: 65 % selbstentwickelte Komponenten, inklusive des ersten massenproduzierten CTC-Batterie-Chassis und „four-in-one“ E/E-Architektur.

Technisch überzeugt der A10/B03X: Erwartete Abmessungen 4,2–4,3 m Länge, 1,8 m Breite, 1,6 m Höhe, Radstand >2,6 m – das ergibt eine 88,1 % Raumnutzung, mit mehr Platz als viele B-Konkurrenten. Batterie: LFP-Packs (32–60 kWh), 500 km CLTC-Reichweite (real ~400 km WLTP), Leistung bis 150 kW (204 PS), 0–100 in 7 s, Top-Speed 150 km/h. Effizienz: 13 kWh/100 km, regenerativ bis 30 %. Laden: DC bis 88 kW (30 Min. 10–80 %). Design: Minimalistisch mit wraparound-Greenhouse, diskretem Cladding und LED-Clustern, in Farben wie Seaweed Green oder Acorn Brown. Innenraum: 5-Sitzer mit 10,25-Zoll-Touch, Leap OS (Navigation, OTA), Level-2 ADAS (Door-to-Door mit LiDAR auf Dach). Sicherheit: 4–5 Sterne NCAP erwartet, inkl. Notbremsung.

Preis in China: 80.000–100.000 CNY (~9.710–12.137 € netto), was in DE (17–45 % Zölle + MwSt. + Transport) auf 25.000–30.000 € schätzen lässt – aggressiv unter Peugeot e-2008 (30.000 €) und Opel Mokka Electric (32.000 €). Leasing: Ab 189 €/Monat (36 Monate, 10.000 km). Garantie: 7 Jahre/150.000 km.

Für Deutschland: Launch H1 2026 via Leapmotor International, Netz-Ausbau auf 20 Händler. Stellantis könnte lokale Produktion in Spanien (z. B. Figueruelas) übernehmen, um Zölle zu umgehen – Ziel: Unter 25.000 € brutto.

Leapmotor D19 – Premium-SUV mit 720 km Reichweite, 1000 V-Technik & Dual-Antrieb

Der Leapmotor D19 markiert einen Wendepunkt: Ein chinesischer Hersteller, der bislang für starkes Preis-Leistungs-Verhältnis stand, drängt mit einem großformatigen, luxuriös ausgerichteten SUV ins absolute Premiumsegment – mit moderner Elektronik,...

Leapmotor B05 (2026) – Der kompakte Hatchback aus China für Europa

Mit dem B05 bringt Leapmotor ein völlig neues Fahrzeugkonzept nach Europa: ein kompakter Hatchback, erschwinglich, modern und sportlich inszeniert. Unterstützt von Stellantis wird das Modell 2026 zu einem direkten Herausforderer von VW ID.3, Renault Megane E-Tech und...

Leapmotor B01 – Chinas intelligenter Elektrolimousinen-Angriff auf Europa?

Der Leapmotor B01 ist keine normale Elektrolimousine. Er ist ein Meilenstein. Nicht nur, weil Leapmotor mit dem B01 eine Limousine in der Größenordnung eines VW ID.7 zu einem Preis unterhalb eines Fiat 500e anbietet – sondern weil dieses Modell ein Statement setzt:...

Leapmotor C16 – Der elektrische Familien-SUV mit Premiumanspruch

Der Leapmotor C16 ist kein gewöhnliches SUV-Modell aus China. Er ist der bislang ambitionierteste Versuch des Herstellers, mit modernster Technik, eleganter Raumaufteilung und erschwinglichem Preis den europäischen Markt zu erobern. Was den C16 wirklich auszeichnet,...

Leapmotor B10

Der Leapmotor B10 ist eine vollelektrische Mittelklasse-Limousine, die im Oktober 2024 auf dem Pariser Autosalon erstmals für den europäischen Markt vorgestellt wurde. Der Marktstart in Deutschland und weiteren EU-Ländern ist für Ende 2025 geplant. Mit einer Länge von...

Leapmotor C10 Elektro-SUV

Der Leapmotor C10 ist ein mittelgroßes Elektro-SUV des chinesischen Herstellers Leapmotor. Seit seiner Einführung im März 2024 hat sich der C10 als ernstzunehmender Konkurrent im Segment der Elektro-SUVs etabliert. Mit seinem modernen Design, fortschrittlicher...

Leapmotor T03 – Der kompakte Elektro-Kleinwagen

Der Leapmotor T03 ist ein vollelektrischer Kleinwagen aus China, der sich als Alternative zu Modellen wie dem Dacia Spring, Fiat 500e und Renault Twingo Electric positioniert. Er kombiniert eine moderne Ausstattung, eine solide Reichweite von 265 km (WLTP) und...