Ein Team der Chinesischen Akademie der Wissenschaften präsentiert eine flexible Festkörperbatterie mit 20.000 Biegungszyklen und 86 % Effizienz. Noch Forschungsstand, aber mit Potenzial für künftige Serienfahrzeuge und Wettbewerbsvorsprünge bei Energiespeichern.

Tesla Shanghai: 5‑millionstes Batteriepaket gebaut

Teslas Gigafactory Shanghai hat das 5‑millionste Batteriepack produziert – wichtig für Europa, denn viele Export‑Modelle laufen dort vom Band.Teslas Werk in Shanghai erreicht Akku‑Meilenstein. Bild-Quelle: TeslaTeslas Gigafactory Shanghai meldet ihr 5‑millionstes...

Neue ORA 5 (GWM): Vorverkauf in China gestartet

ORA – in Deutschland als GWM ORA bekannt – startet in China den Vorverkauf des ORA 5. Das Modell könnte mittelfristig Europa‑Futter werden – mit Fokus auf Design & City‑Tauglichkeit. Kompakter E‑SUV der GWM‑Marke ORA geht in die Vorbestellung. Bild-Quelle: GWM...

China plant „zahmen“ Default‑Modus für Autos

Ein neuer Standardentwurf sieht vor, dass Pkw nach dem Start gedrosselt sind und Performance‑Modi aktiv bestätigt werden müssen. Das könnte auch Export‑Kalibrierungen für Europa prägen.Nach jedem Start nur reduzierte Performance aktiv? Folgen für EU‑Modelle,...

BYD dominiert China: Tesla bricht um 46% ein

China bleibt der Schlachtplatz der E-Mobilität: BYD feiert Rekordverkäufe von über 3 Millionen EVs im Jahr 2025, während Tesla dramatisch einbricht – minus 46 % in China durch Preiskriege und Konkurrenz. Deutsche Hersteller wie VW und BMW hinken hinterher: Nur 5 %...

BYD peilt 2026 bis zu 1,6 Mio. Auslandsverkäufe an

BYD schaltet global einen Gang hoch: Für 2026 ist das Ziel bis zu 1,6 Millionen Auslandsverkäufe. Für Käufer in Europa heißt das: mehr Modelle, schnellere Verfügbarkeit – und voraussichtlich härterer Preiswettbewerb.BYD will 2026 bis zu 1,6 Mio. Fahrzeuge außerhalb...

CATL startet Massenfertigung von LFP‑Akkus Gen5

CATL bringt seine fünfte LFP‑Batteriegeneration in die Großserie. Was das für Preise, Reichweiten, Schnellladen und Garantien bei in der EU verkauften Modellen bedeutet.Der weltgrößte Zellhersteller CATL hat die Massenfertigung seiner fünften LFP‑Generation gestartet....

NIO-Exporte ziehen an: Firefly schickt Großcharge nach Europa

NIO beschleunigt den Auslandsanteil: Im Oktober gingen 431 Fahrzeuge in den Export — +143,5 % gegenüber September (177). Parallel meldet die Einstiegstochter Firefly im dritten Monat in Folge Rekordauslieferungen in China und eine größere Shipment‑Charge nach Europa....

Singles Day 2025: Rekordumsätze und Wachstum trotz Deflationsdruck

Das größte Shopping-Event der Welt ist vorbei – und Singles Day 2025 übertrifft Erwartungen: Laut Analytiker Syntun erreicht das Gesamt-GMV (Gross Merchandise Value) über allen Plattformen 1,7 Billionen Yuan (~238 Mrd. USD), ein Plus von 14,2 % zum Vorjahr. Alibaba...

GAC Aion bringt neuen Aion UT Super mit CATL-Batteriewechsel

GAC Aion startet den Aion UT Super – ein Kompakt-EV, der ab Werk auf das Batteriewechsel-System von CATL ausgelegt ist. Für dich heißt das: Ladepause = Akkuwechsel, also in Minuten weiterfahren.Aion UT Super startet günstig und ist ab Werk für CATL-Swap vorbereitet –...

EU-Zölle stocken: Verhandlungen mit China verzögert

Der Handelsstreit um chinesische E-Autos eskaliert: Die EU und China stecken in Verhandlungen fest, um die Zölle (17 % für BYD, bis 45 % für andere) durch Mindestpreise zu ersetzen – ein Deal, der Preise senken könnte. Doch nach dem Scheitern der April-Gespräche...

Die Chinesische Akademie der Wissenschaften (CAS) hat einen bemerkenswerten Forschungserfolg verkündet: Ein neu entwickeltes flexibles Festkörperbatteriesystem (Solid‑State Battery, SSB), das ein hohes Maß an Biegbarkeit, Stabilität und Leistungsdichte verspricht. Laut den Forschenden enthält die Konstruktion ein Polymer‑basiertes Elektrolyt mit integrierten Schwefelverbindungen und eine Kathodenstruktur, die sowohl Ionentransport als auch Speicherfähigkeit optimiert. Der Clou: Das Material hielt 20.000 Biegezyklen stand und erreichte eine Effizienz von ca. 86 %.

Wichtig: Diese Entwicklung ist noch im Forschungsstadium, nicht bereits produktionsfähig. Doch sie zeigt, in welche Richtung Chinas Batterielandschaft denkt – weg von starren Zellen hin zu flexibleren, robusteren, potenziell leichteren Alternativen. In China ist bereits eine Reihe von Unternehmen in Pilotlinien für Festkörperbatterien aktiv – dieser CAS‑Fortschritt könnte als Basistechnologie dienen.

Für den deutschen Markt und die europäische Batterieindustrie birgt dieser Schritt langfristige Relevanz. Erstens: Innovativer Vorsprung. Wenn eine flexible Festkörperchemie marktreif wird, verschiebt sich die Technologie‑Hierarchie – deutsche Zellhersteller und Startups sollten strategisch reagieren. Zweitens: Zulieferbeziehungen. Komponenten wie Bindemittel, Polymerbeschichtungen oder neuartige Separatoren werden zu neuen Hebelpositionen im Wertschöpfungsnetz. Drittens: Integration in Fahrzeuge. Flexible Batterien erlauben neue Packaging‑Konzepte – schlankere Karosseriedesigns, größere nutzbare Innenräume, bessere Crashreserven.

Für Automobilhersteller in Deutschland bedeuten diese Ankündigungen: Behalte künftige Pilotlinien genau im Blick, investiere in SSB‑Kompetenzen (z. B. elektrochemische Simulation, Interfaces, Fertigungsmaschinen) und halte in F&E‑Planungen Reservekapazitäten für neuartige Zellkonzepte. Wer frühzeitig Partnerschaften mit etablierten chinesischen Instituten oder SSB‑Pionieren eingeht, wird beim ersten Marktstart im Vorteil sein.