Die deutschen Tesla-Neuzulassungen sind im November stark zurückgegangen. Gleichzeitig legen mehrere chinesische Marken in Europa weiter zu — ein fortlaufender Trend des Jahres 2025.
Teslas Neuzulassungen sinken um 20 % – China-Marken profitieren.
Bild-Quelle: Tesla
Tesla verzeichnete im November einen Rückgang der deutschen Neuzulassungen um fast 20 %. Analysten machen unter anderem die immer breitere Auswahl chinesischer E-Autos im unteren und mittleren Preisbereich verantwortlich.
Vorreiter sind MG, BYD und bald auch Zeekr, die im selben Segment deutlich wachsen bzw. gerade starten.
Für Käufer bedeutet das: mehr Wettbewerb, mehr Modelle und Preisvorteile — für Tesla dagegen erhöht sich der Druck, sowohl preislich als auch technisch nachzulegen.
Währenddessen startet Tesla ab 36.990 € die neue „Low-Cost Edition“ des Model 3 – Model 3 Standard – und möchte Käufer ansprechen, die zwischen MG4, BYD Dolphin oder Ora 07 schwanken.
Die Ausstattung wurde leicht abgespeckt, während die Reichweite weiter über 400 km WLTP bleibt.
Marktanalysten sehen die Einführung klar als Antwort auf aggressive Preispolitik chinesischer Hersteller, deren Verkäufe in Europa seit 2024 rasant steigen.
Das neue Modell könnte gerade in Deutschland, Frankreich und Italien den Preisdruck weiter erhöhen.