Ein größerer Brandfall bei dem chinesischen EV‑Hersteller Li Auto im Modell „Mega“, ausgestattet mit einer Batteriezelle des Marktführers CATL, sorgt in China für Aufsehen. Das Ereignis erinnert daran: Hersteller‑ und Zulieferketten‑Sicherheit spielt nicht nur lokal, sondern auch im deutschen/EU‑Markt eine Rolle.

Li Auto MEGA Innenraum

Der Li Auto Mega ist ein sehr beliebtes Modell in China
Bild-Quelle: Li Auto

Am 23. Oktober 2025 kam es in Shanghai (Stadtteil Xuhui) zu einem schweren Brand bei dem Elektro‑MPV Mega des chinesischen Herstellers Li Auto. Der Wagen war laut Berichten mit einer NMC‑Zelle von CATL ausgestattet. Unmittelbar zuvor gab es keine Kollision, die Flammen breiteten sich rasch aus und führten zur vollständigen Zerstörung des Fahrzeugs. 

Das Modell Mega war im März 2024 gestartet worden und erreichte im September 2025 einen Monatsrekord bei Auslieferungen (ca. 3.277 Einheiten). Nun drohen jedoch Image‑ und Vertrauensverluste. Für den deutschen Markt und Zulieferer bedeutet das:

  • Qualitäts‑ und Sicherheitsrisiken: Wenn auch etablierte chinesische Marken / Batteriezellenanbieter solche Vorfälle haben, steigt der Druck auf deutsche Komponenten­lieferanten, hohe Sicherheits‑Standards nachzuweisen.

  • Auswirkungen auf After‑Sales und Garantie: Exportmodelle chinesischer Marken nach Europa könnten durch Sicherheitsvorfälle stärker reguliert und geprüft werden – deutsche Zulieferer müssen darauf vorbereitet sein.

  • Marktwahrnehmung und Vertrauen: Auch wenn das Fahrzeug primär für China gedacht war, wird die Sicherheitsdebatte global geführt. Deutsche OEMs könnten dies als Argument nutzen, sich in Qualität klar zu differenzieren – gleichzeitig müssen sie Konkurrenzdruck aus China weiter im Blick behalten.

China EV Zölle 42,7% – Peking kontert EU mit Milch-Strafzöllen

Peking schlägt zurück: Hohe Strafzölle auf EU-Milchprodukte als direkte Antwort auf Brüssels EV-Zölle. Die Eskalation erhöht den Druck auf Verhandlungen um chinesische E-Autos in Europa.Warum jetzt für Deutschland/Europa entscheidend China schlägt direkt zurück auf...

BYD feiert Meilenstein – 15 millionstes New Energy Vehicle produziert

In nur drei Jahren hat BYD seine Produktion verfünffacht. Kann das Unternehmen dieses Tempo beibehalten, während die Märkte in Europa und den USA mit Zöllen reagieren?Der chinesische Gigant BYD hat die Marke von 15 Millionen produzierten NEVs (Elektroautos und...

Lithiumpreise explodieren nach Lizenzentzug

Die Preise für Lithium-Carbonat in China sind in den letzten Tagen deutlich gestiegen, nachdem lokale Behörden in der Provinz Jiangxi angekündigt haben, 27 abgelaufene Bergbaulizenzen zu widerrufen.Obwohl viele dieser Standorte seit Jahren nicht mehr aktiv sind, hat...

China fällt bei deutschen Exportzielen zurück – was das für Auto-Preise und EV-Markt bedeutet

China wird 2025 laut Prognose nicht mehr zu den fünf wichtigsten deutschen Exportzielen zählen. Das ist kein Autothema auf den ersten Blick – wirkt aber auf Industrie, Kosten und Marktstrategien.China wird 2025 erstmals seit 2010 aus Deutschlands Top-5-Exportzielen...

VW setzt Milliarden auf China-Strategie – was das für den EV-Wettbewerb in Deutschland bedeutet

Volkswagen richtet sich in China neu aus – mit Milliardenbudget und stärkerer Lokalisierung. Der Effekt landet am Ende auch in Deutschland: über Technologie-Tempo und Preiskampf.VW investiert massiv in China-Entwicklung und Partnerschaften. Der China-Druck wirkt...

Luxusautoverkäufe in China fallen, chinesische EVs gewinnen Markt

Die Nachfrage nach premium‑klassigen Automobilen in China ist zuletzt deutlich gesunken. Während internationale Luxusmarken wie Mercedes‑Benz, BMW und Porsche Marktanteile verlieren, gewinnen chinesische Marken – insbesondere im EV‑Segment – zunehmend Boden. Nach...

VDA erwartet starkes Elektroauto‑Wachstum in Deutschland 2026

Der Verband der Automobilindustrie erhebt positive Zulassungsprognosen für Elektroautos in Deutschland – ein Trend, der auch dem Wettbewerb chinesischer Marken zugutekommt.Der VDA prognostiziert für 2026 rund 693.000 neue Elektroauto‑Zulassungen in Deutschland – ein...

China genehmigt Level-3-Autos – Autonomie-Funktionen könnten schneller nach Deutschland kommen

China gibt grünes Licht für die erste Generation Level-3-Autos. Das ist ein Signal: Assistenz- und Autonomie-Features könnten sich schneller verbreiten – auch bei China-Modellen in Deutschland.China hat erstmals Level-3-Fahrzeuge offiziell zugelassen. Das beschleunigt...

Zeekr testet neuen EU-Ladestandard für Premium-EVs

Die Geely-Premiummarke Zeekr hat in China Testreihen für ein EU-kompatibles Lade- und Abrechnungssystem gestartet. Ziel ist es, die Fahrzeuge ohne Anpassungen in europäischen HPC-Netzen betreiben zu können – inklusive Roaming, Plug&Charge und...

Changan beginnt Europa‑Erweiterung mit Deepal SUVs in Italien & Spanien

Der chinesische Hersteller Changan baut seine Präsenz in Europa aus: Mit zwei neuen Deepal‑SUV‑Modellen startet er jetzt in Italien und Spanien – ein Signal für wachsenden Wettbewerb auf dem E‑Auto‑Markt.Changan Automobile bringt seine Deepal S05 und S07 Elektro‑SUVs...