Eine aktuelle Auswertung zeigt: Elektroautos, Plug-in-Hybride und Hybride machen in Europa inzwischen über 60 % aller Neuzulassungen aus — ein klares Signal, dass E-Mobilität Mainstream geworden ist.
Laut Marktstatistik entfallen über 60 % der Neuzulassungen auf EVs und Hybride – gute Nachricht für China-Marken mit preiswerten Stromern.
Bild-Quelle: XPENG
Laut dem neuesten Marktbericht entfallen auf elektrifizierte Fahrzeuge (BEV, PHEV, Hybrid) in Europa jetzt über 60 % aller Neuzulassungen. Damit sind klassische Verbrenner klar auf dem Rückzug. Diese Dynamik schafft günstige Marktbedingungen für Hersteller von BEVs — insbesondere für chinesische Marken mit attraktiven Preis-/Leistungsprofilen.
In diesem Umfeld können Anbieter aus China mit günstigeren Modellen und realistischen Reichweiten punkten. Für deutsche Käufer bedeutet das: Eine größer werdende Auswahl an preiswerten E-Autos, oft mit besserem Preisgefüge als bei traditionellen Premium-EVs.
Insgesamt: Die Nachfrage nach elektrifizierten Fahrzeugen bleibt hoch, und Markt und Politik scheinen klar in Richtung Elektromobilität ausgerichtet — ein günstiger Zeitpunkt, um umzusteigen oder den Markt im Blick zu behalten.