Die technologische Überlegenheit chinesischer EV-Hersteller basiert auf massiven KI- und Software-Investitionen. Jetzt soll das Know-how hinter den autonomen Fahrfähigkeiten als Robotaxi-Dienstleistung weltweit exportiert werden. Wann fahren autonome chinesische Taxis in Europa?
Chinas Robotaxi-Branche, in der EV-Hersteller wie Xpeng eine Schlüsselrolle spielen, plant eine schnelle Expansion im In- und Ausland.
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Chinas Robotaxi-Industrie, angeführt von Technologie-Giganten wie Baidu und unterstützt durch die EV-Hersteller, die die Hardware liefern (wie Xpeng), strebt ein beschleunigtes Wachstum im Inland und eine globale Expansion an. Die Branche wird von der Regierung durch günstige Testregelungen und Subventionen stark unterstützt.
Für den europäischen Markt bedeutet dies, dass die fortschrittlichsten autonomen Fahrfunktionen, die heute in chinesischen E-Autos zu finden sind, nicht nur als ADAS-Systeme, sondern bald auch als komplette Mobilitätsdienstleistungen nach Europa kommen könnten. Chinesische Unternehmen positionieren sich als führend in der Entwicklung von L4- und L5-Autonomie-Lösungen, was die europäische Konkurrenz unter Druck setzt.
Für potenzielle Käufer chinesischer E-Autos signalisiert dies die enorme Forschungs- und Entwicklungs-Power hinter Marken wie Xpeng und Nio. Wenn ihre Robotaxi-Technologie global skaliert wird, werden die Software-Updates für die Consumer-Fahrzeuge (die auf derselben Technologie basieren) voraussichtlich schneller und innovativer sein als die der meisten europäischen Wettbewerber.