BYD hat in Chongqing mit der Serienfertigung der zweiten Generation seiner bekannten Blade-Battery begonnen. Das neue Design senkt Gewicht und Materialeinsatz deutlich – ein strategischer Schritt, um den Kostenvorteil gegenüber westlichen Wettbewerbern auszubauen.
			BYD produziert neue Generation der BYD-Blade-Batterie: leichter, günstiger, effizienter – Serienfertigung läuft in Chongqing.
Bild-Quelle: BYD
Die neue Blade Gen 2 nutzt eine überarbeitete Zellchemie mit modifiziertem LFP-Kathoden-Layout.
Kernpunkte:
- 
20 % weniger Gewicht durch optimierte Pack-Architektur,
 - 
15 % geringere Materialkosten dank Aluminium-Reduktion,
 - 
schnelleres Laden (10→80 % in 16 min) bei 600 A DC-Strom.
 
BYD plant, die neue Zelle sukzessive in den Modellen Seagull, Dolphin, Atto 3 und Tang einzusetzen.
Für Europa bedeutet das:
- 
künftige Exportmodelle werden leichter und energieeffizienter,
 - 
niedrigere Produktionskosten ermöglichen aggressivere Preispunkte,
 - 
Ersatzteil- und Wartungskosten sinken.