Auf der IAA Mobility demonstrieren chinesische Hersteller starke Ambitionen zur langfristigen Präsenz in Europa. BYD, Xpeng & Co. fokussieren auf lokale Produktion und steigern ihren Marktanteil – ein Weckruf für deutsche Automobilhersteller und Zulieferer.

Auch bei XPENG setzt man voll auf Europa und Deutschland
Bild-Quelle: XPENG

Bei der IAA Mobility in München präsentierten sich chinesische Elektroautohersteller wie BYD, SAIC, GAC und Chery mit einer klaren Botschaft: Sie wollen dauerhaft in Europa Fuß fassen. Diese „In Europe, for Europe“-Strategie markiert einen tiefgreifenden Wandel: Produktionen, Design und Entwicklung werden stark lokal ausgerichtet.

Der Zuwachs in den europäischen Marktanteilen ist beeindruckend: Sie stiegen innerhalb eines Jahres von 2,4 % auf 4,8 %. Analysten prognostizieren, dass chinesische Marken innerhalb eines Jahrzehnts ähnliche Marktanteile erreichen könnten wie japanische (14 %) oder koreanische (9 %) Hersteller.

Konkret bedeutet das:

  • BYD eröffnet noch bis Jahresende ein Werk in Ungarn und festigt damit seine Wertschöpfung vor Ort.

  • Xpeng baut in München ein R&D-Zentrum – ein klares Bekenntnis zur strategischen Bedeutung des deutschen Marktstatus.

Relevanz für den deutschen Markt:

  • Marktdruck steigt: Preisgünstige und lokal gefertigte Modelle aus China bedrohen mittelpreisige Segmente in Deutschland.

  • Innovationsdruck wächst: Deutsche OEMs müssen schneller reagieren. Kooperationen mit lokalen Produktionsstätten chinesischer Unternehmen könnten technologischen Austausch ermöglichen – etwa in Elektromotoren oder Batterietechnologien.

  • Zulieferketten neu justieren: Hersteller sowie System- und Komponentenlieferanten sollten prüfen, ob sie statt ausschließlich deutschen Kunden auch chinesische OEMs in Europa bedienen – und damit potenziell ihre Reichweite und Stabilität absichern.

China legt 2025‑Ziel für NEV‑Verkäufe auf 15,5 Mio fest – Wachstum von 20 %.

Chinas NEV‑(New Energy Vehicles)‑Ziel 2025: 15,5 Mio Stück, ein Plus von 20 %. Die Gesamtverkäufe sollen auf 32,3 Mio steigen. Bedeutung für deutsche EV‑Lieferketten und Wettbewerbsdruck.Die China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) hat neue Prognosen für...

Xiaomi‑SU7: Rückruf wegen Level‑2 Assistenzsystemen

Xiaomi muss bei über 115.000 SU7 Elektro‑Modellen ein Level‑2 Assistenzsystem via OTA aktualisieren. Für Deutschland wichtig: Sicherheitsnormen, Sensor‑Zuverlässigkeit & Firmware‑Verantwortlichkeit.Xiaomi, eines der aufstrebenden EV‑Unternehmen in China, hat einen...

Hongqi expandiert – 15 Modelle für Europa bis 2028

Überraschender Vorstoß auf der IAA: Hongqi will bis 2028 ganze 15 E‑ und Hybridmodelle in 25 europäischen Märkten anbieten – unterstützt durch ein Händlernetz von über 200 Standorten und Kooperation mit Leapmotor.Die chinesische Luxusmarke Hongqi bringt 15 neue...

Chinas E-Mobilitätsstrategie 2030: Vom Produktionsgiganten zum globalen Standardsetzer

China arbeitet konsequent daran, nicht nur der größte Produzent von E-Autos zu sein, sondern globale Standards zu setzen. Batterien, Autonomie, Software – was bis 2030 geplant ist, verändert auch Deutschlands Markt.Von der Werkbank zum Taktgeber Noch vor zehn Jahren...

XPeng produziert künftig in Österreich: Magna Graz wird Fertigungspartner für G6 und G9

Der chinesische Elektroauto-Hersteller XPeng verlagert Teile seiner Produktion nach Europa. Mit Magna in Graz startet die Fertigung von G6 und G9 – ein Wendepunkt für den deutschen Markt.Der neue XPENG G9 im 2025er Facelift wird ab 2026 in Europa produziert...

BYD überholt Tesla in Europa: Beginn einer neuen Ära im E-Auto-Markt

Im August 2025 ist es passiert: Der chinesische E-Auto-Riese BYD hat Tesla erstmals bei den Neuzulassungen in Europa überholt. Ein Meilenstein, der nicht nur den Wettbewerb neu sortiert, sondern auch für Deutschland eine Zeitenwende signalisiert.BYD hat Tesla im...

Neues Tesla Model Y Juniper L (Langversion)

Mit der Einführung des Tesla Model Y Juniper L in China im August 2025 hat Tesla sein erfolgreichstes Modell nicht nur verlängert, sondern in wesentlichen Punkten neu gedacht. Die L-Version ist mehr als ein „großes Model Y“ – sie ist ein eigenes Konzept, das Platz,...

BYD lokalisiert: Produktionsoffensive in Europa

BYD baut sein europäisches Fundament weiter aus: Bereits in diesem Jahr startet die Produktion in Ungarn, 2026 folgt die Türkei. Bis 2028 will das Unternehmen alle Modelle vor Ort produzieren lassen – ein klares Signal Richtung lokale Märkte.BYD etabliert sich...

BYD rechnet mit großem Ausleseprozess – etwa 100 chinesische EV‑Marken könnten fallen

In der intensiven Wettbewerbssituation im EV‑Sektor Chinas warnt BYD vor einem massiven Ausscheiden von Marktbeteiligten. Wer bleibt, wird sich abzeichnen. Eine Verschiebung mit Folgen – auch für deutsche Akteure.Der chinesische EV‑Riese BYD spricht Klartext: Wegen...

Wirtschaftsboom mit Schattenseiten: Chinas E‑Automarkt im H1‑2025

Chinas E‑Automarkt boomt im ersten Halbjahr 2025 – mit kräftigem Umsatzplus, doch die Profitabilität vieler Hersteller ist in Gefahr. BYD sticht hervor, der Preiskampf verschärft sich weiter.Chinas NEV‑Landschaft im ersten Halbjahr 2025: starkes Umsatzwachstum, aber...