Great Wall Motor (GWM) prüft aktuelle Standorte in Europa für sein erstes europäisches Werk und peilt bis 2029 eine Produktion von 300.000 Autos pro Jahr an – darunter E-Autos, Hybride und klassische Modelle. Damit steigt auch das Angebot chinesischer Hersteller auf Europas Straßen deutlich.
Great Wall Motor will mit europäischem Werk und Produktion bis 300.000 EV/Jahr Europas Markt erobern.
Bild-Quelle: GWM ORA
GWM hat offiziell erklärt, dass man bis 2029 jährlich bis zu 300.000 Fahrzeuge in Europa fertigen will – das erste europäische Werk ist in Planung, Standorte in Spanien und Ungarn gelten als Favoriten.
Parallel plant GWM, ab Mitte 2026 mindestens sieben neue Modelle oder Derivate auf den Markt zu bringen – unter ihnen sollen auch mehrere Elektroautos sein.
Für deutsche und andere europäische Käufer könnte ein lokales Werk bedeuten: schnellere Verfügbarkeit, womöglich günstigere Preise und weniger Import-Restriktionen.
Vor dem Hintergrund bestehender Zölle auf chinesische E-Autos könnte Produktion in Europa strategisch ein großer Vorteil sein – und GWM direkt mit etablierten europäischen Marken konkurrieren.