China hat offiziell die Marke von 18,64 Mio Ladestationen erreicht – der Ausbau beschleunigt sich stark und wirkt sich indirekt auf Europa aus.
China meldet zum 31. Oktober 2025 einen Bestand von über 18,64 Millionen Ladestationen für Elektrofahrzeuge (EV). Darunter sind rund 4,53 Mio öffentliche Stationen (+39,5 % gegenüber Vorjahr) und über 14,11 Mio private Ladepunkte (+59,4 %) in Haushalten oder Firmenparks. Diese Entwicklung zeigt, wie schnell Chinas Infrastruktur für E‑Mobilität wächst – ein Trend, der auch Europa und insbesondere Deutschland im Blick haben sollte.
Für die Endnutzer in Deutschland und Europa heißt das: Chinas Hersteller sammeln beim Laden und Netz‑Rollout Erfahrungswerte, die eventuell in Europa übernommen werden könnten. Zudem können Fahrzeuge aus China von einer besseren Versorgungskette profitieren – von bis dahin günstigeren Batterien, mehr Erfahrung mit Hochleistungsladen, damit potenziell besseren Reichweiten oder Ladezeiten.
Das Tempo belegt: Der chinesische Markt bleibt Vorreiter bei Größe, Dichte und Geschwindigkeit – Europa sollte entsprechend reagieren, wenn Modelle aus China nach Deutschland kommen, sind Ladezeiten, Kompatibilität und Netzbelastung direkte Kriterien für Käufer. Auch wenn es sich nicht um ein explizites Deutschland‑Produktnews handelt, so hat diese Infrastruktur‑Entwicklung mittelbar Einfluss auf Preise, Verfügbarkeit und Usability chinesischer E‑Autos für den europäischen Markt.