Peking schlägt zurück: Hohe Strafzölle auf EU-Milchprodukte als direkte Antwort auf Brüssels EV-Zölle. Die Eskalation erhöht den Druck auf Verhandlungen um chinesische E-Autos in Europa.

BYD feiert Meilenstein – 15 millionstes New Energy Vehicle produziert

In nur drei Jahren hat BYD seine Produktion verfünffacht. Kann das Unternehmen dieses Tempo beibehalten, während die Märkte in Europa und den USA mit Zöllen reagieren?Der chinesische Gigant BYD hat die Marke von 15 Millionen produzierten NEVs (Elektroautos und...

Lithiumpreise explodieren nach Lizenzentzug

Die Preise für Lithium-Carbonat in China sind in den letzten Tagen deutlich gestiegen, nachdem lokale Behörden in der Provinz Jiangxi angekündigt haben, 27 abgelaufene Bergbaulizenzen zu widerrufen.Obwohl viele dieser Standorte seit Jahren nicht mehr aktiv sind, hat...

China fällt bei deutschen Exportzielen zurück – was das für Auto-Preise und EV-Markt bedeutet

China wird 2025 laut Prognose nicht mehr zu den fünf wichtigsten deutschen Exportzielen zählen. Das ist kein Autothema auf den ersten Blick – wirkt aber auf Industrie, Kosten und Marktstrategien.China wird 2025 erstmals seit 2010 aus Deutschlands Top-5-Exportzielen...

VW setzt Milliarden auf China-Strategie – was das für den EV-Wettbewerb in Deutschland bedeutet

Volkswagen richtet sich in China neu aus – mit Milliardenbudget und stärkerer Lokalisierung. Der Effekt landet am Ende auch in Deutschland: über Technologie-Tempo und Preiskampf.VW investiert massiv in China-Entwicklung und Partnerschaften. Der China-Druck wirkt...

Luxusautoverkäufe in China fallen, chinesische EVs gewinnen Markt

Die Nachfrage nach premium‑klassigen Automobilen in China ist zuletzt deutlich gesunken. Während internationale Luxusmarken wie Mercedes‑Benz, BMW und Porsche Marktanteile verlieren, gewinnen chinesische Marken – insbesondere im EV‑Segment – zunehmend Boden. Nach...

VDA erwartet starkes Elektroauto‑Wachstum in Deutschland 2026

Der Verband der Automobilindustrie erhebt positive Zulassungsprognosen für Elektroautos in Deutschland – ein Trend, der auch dem Wettbewerb chinesischer Marken zugutekommt.Der VDA prognostiziert für 2026 rund 693.000 neue Elektroauto‑Zulassungen in Deutschland – ein...

China genehmigt Level-3-Autos – Autonomie-Funktionen könnten schneller nach Deutschland kommen

China gibt grünes Licht für die erste Generation Level-3-Autos. Das ist ein Signal: Assistenz- und Autonomie-Features könnten sich schneller verbreiten – auch bei China-Modellen in Deutschland.China hat erstmals Level-3-Fahrzeuge offiziell zugelassen. Das beschleunigt...

Zeekr testet neuen EU-Ladestandard für Premium-EVs

Die Geely-Premiummarke Zeekr hat in China Testreihen für ein EU-kompatibles Lade- und Abrechnungssystem gestartet. Ziel ist es, die Fahrzeuge ohne Anpassungen in europäischen HPC-Netzen betreiben zu können – inklusive Roaming, Plug&Charge und...

Changan beginnt Europa‑Erweiterung mit Deepal SUVs in Italien & Spanien

Der chinesische Hersteller Changan baut seine Präsenz in Europa aus: Mit zwei neuen Deepal‑SUV‑Modellen startet er jetzt in Italien und Spanien – ein Signal für wachsenden Wettbewerb auf dem E‑Auto‑Markt.Changan Automobile bringt seine Deepal S05 und S07 Elektro‑SUVs...

Chery steigert Omoda-Absatz in Europa

Der chinesische Hersteller Chery meldet für seine Marke Omoda ein deutliches Absatzwachstum in Europa. Besonders in Südeuropa und ausgewählten DACH-Regionen verzeichnet das Unternehmen steigende Zulassungen – sowohl bei batterieelektrischen Modellen als auch bei...

Warum jetzt für Deutschland/Europa entscheidend

China schlägt direkt zurück auf EU-Zölle gegen chinesische Elektroautos. Die Eskalation mit Milch-Strafzöllen erhöht den Druck auf Verhandlungen um E-Auto-Mindestpreise.

Breaking Facts:

  • Zölle: 21,9–42,7% auf EU-Milch/Käse (Durchschnitt 30%)
  • EU-EV-Zölle: Bis 45,3% auf China-Stromer
  • Nächster Schritt: Weitere Branchen betroffen?

Drei Auswirkungen E-Auto-Markt DE/EU

  1. Preisanpassungen: Chinesische Hersteller wie BYD/Zeekr könnten EU-Preise erhöhen
  2. Produktionsverlagerung: Mehr Magna-Graz-Modelle (Xpeng/GAC) statt Import
  3. Flottenmarkt: Firmenwagen-Entscheider warten Verhandlungen ab

Hintergrund & nächste Schritte

Die EU-Zölle (seit Okt. 2024) sollten Dumping stoppen, lösten aber Pekings Vergeltung aus. Parallel laufen Mindestpreis-Talks. Deutschland drängt auf Kompromiss wegen VW/SAIC-Abhängigkeit.