Im September 2025 wurden weltweit ca. 2,1 Mio E‑Fahrzeuge verkauft – davon rund 1,3 Mio in China. Der deutsche Automobilsektor sollte daraus strategische Schlüsse ziehen.

China: NEV‑Umsatzboom im September – 57,2 % Marktanteil, Xiaomi & BYD wachsen stark

Die globalen Elektroauto‑Verkäufe erreichten im September 2,1 Mio. Einheiten, China mit rund 1,3 Mio.

Nach aktuellen Marktdaten stieg der globale Absatz von Elektrofahrzeugen (BEV + PHEV) im September 2025 auf etwa 2,1 Mio Exemplare – ein Wachstum von 26 % gegenüber dem Vorjahr. Rund 1,3 Mio Stück entfielen auf den chinesischen Markt, also etwa zwei Drittel. Europa kam auf etwa 427.541 Einheiten (+36 % gegenüber Vorjahr). Die USA legten mit ca. 215.000 Stück um rund 66 % zu.

Für Deutschland und seine OEM‑Struktur ergeben sich folgende Handlungspunkte:

  • Marktfolge: China bleibt das Zentrum der E‑Mobilitäts­dynamik. Neue Technologien, schnelle Produktionszyklen, aggressive Preis­strategien stammen von dort – deutsche Hersteller & Zulieferer müssen ihre Schlagzahl erhöhen.
  • Wettbewerbsdruck: Mit wachsender Stückzahl und damit sinkenden Kosten in China steigt der Druck auf die europäischen Preis‑ und Kostenmodelle – das gilt besonders für Mittelklasse‑EVs.
  • Strategie: Ihre Rolle in der Prozessentwicklung von MEMS‑Sensoren wird wichtiger – Sensorik, Software und Systemintegration können als Differenzierer gegenüber China‑Massenprodukten dienen. Sie sollten Prozesse so gestalten, dass Innovation in Europa schneller skaliert.
  • Partnerschaften & Kollaborationen: Deutsche Automobil‑ und Zulieferunternehmen sollten verstärkt mit chinesischen Tech‑ und Batterie‑Firms kooperieren oder sich zumindest Markt­inzichten sichern – so lassen sich frühzeitig Trends aufgreifen.

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