Die Machtverhältnisse in der Autowelt werden endgültig neu sortiert. Während Tesla im Markenranking weiter an Boden verliert, ist BYD das erste Mal auf das „Siegertreppchen“ der globalen Autoindustrie gesprungen. Ein Meilenstein, der zeigt, dass China nicht mehr nur bei den Stückzahlen, sondern auch beim Marken-Prestige die Weltspitze erreicht hat.
BYD verdrängt Hyundai und Kia und klettert erstmals auf Platz 3 der wertvollsten Automarken weltweit.
Bild-Quelle: BYD
Der AutoVision Global Brand Value Report bestätigt den historischen Aufstieg von BYD. Die Marke belegt nun den dritten Platz im globalen Ranking der wertvollsten Automobilhersteller. Nachdem BYD bereits 2024 an Tesla vorbeigezogen war, konnte das Unternehmen im letzten Jahr seinen Vorsprung massiv ausbauen und nun auch Marken wie Mercedes-Benz und Hyundai/Kia hinter sich lassen. Lediglich Toyota (Platz 1) und die Volkswagen Gruppe (Platz 2) liegen wertmäßig noch vor den Chinesen.
Analysten begründen diesen Sprung vor allem mit der „ökosystemischen Stärke“ von BYD. Während andere Hersteller mit Lieferkettenproblemen kämpfen, profitiert BYD von seiner vollständigen vertikalen Integration – von der eigenen Halbleiterproduktion bis zur Blade-Batterie. Dass BYD nun offiziell zu den „Big Three“ gehört, wird als starkes Signal an deutsche Flottenbetreiber gewertet, die zunehmend auf die Beständigkeit und den technologischen Vorsprung der Marke setzen. Tesla hingegen rutschte im gleichen Bericht auf den sechsten Rang ab, was primär auf die alternde Modellpalette und das schwindende Tech-Image zurückgeführt wird.
Quelle: 2025 AutoVision Global Automotive Brand Value Evaluation Report, veröffentlicht am 31. Januar 2026 in Wien, Österreich. Herausgeber: AutoVision Awards / Filmservice International.