Das Warten hat ein Ende: Nach monatlichen Spekulationen hat BYD-Deutschlandchef Lars Bialkowski den Zeitplan für die Luxus-Marke Denza festgezurrt. Der D9 soll die Mercedes V-Klasse angreifen und bringt Rekord-Ladewerte nach Deutschland.
Der Denza D9 soll im Mai nach Deutschland kommen
Bild-Quelle: Denza
In einem Interview hat Lars Bialkowski, Geschäftsführer von BYD Deutschland, den Fahrplan für die Einführung der Premium-Tochter Denza präzisiert. Nachdem der Marktstart ursprünglich für Ende 2025 geplant war, steht nun fest: Denza rollt im Frühjahr 2026 offiziell auf deutsche Straßen. Den Anfang macht der über 900 PS starke Sportkombi Z9 GT, unmittelbar gefolgt vom Luxus-Van Denza D9. Konkret genannt wurde für den D9 in Deutschland der Mai.
Der D9 nimmt eine Schlüsselrolle ein, um Denza als ernsthafte Alternative im Oberhaus (gegenüber Audi, BMW und Mercedes) zu etablieren. Der 5,25 Meter lange Siebensitzer könnte in Deutschland zunächst als Plug-in-Hybrid (PHEV) mit einer kombinierten Reichweite von über 1.000 Kilometern starten. Man darf gespannt sein, wie der D9 sich preislich einordnet und ob Denza zusätzlich eine reine Elektro-Version an den Start bringt.
Bald auf Deutschlands Straßen: Der Denza D9
Bild-Quelle: Denza