Jaecoo 7 – Der kantige Premium-SUV mit Abenteuer-DNA
Der Jaecoo 7 ist kein gewöhnlicher SUV. Er ist das erste Modell einer neuen Submarke des...
Der Jaecoo 7 ist kein gewöhnlicher SUV. Er ist das erste Modell einer neuen Submarke des...
Die Automobilmarke Jaecoo ist vielen westlichen Autointeressierten noch unbekannt – doch das dürfte sich bald ändern. Als eigenständige Submarke unter dem Dach des chinesischen Autogiganten Chery Automobile Co., Ltd., verfolgt Jaecoo das Ziel, in einem hochkompetitiven SUV-Markt nicht nur mitzuspielen, sondern Maßstäbe zu setzen. Dabei kombiniert Jaecoo klassische Offroad-DNA mit einem urbanen Premium-Anspruch – und tritt damit in direkte Konkurrenz zu Jeep, Land Rover und Haval, jedoch zu einem Bruchteil der Kosten.
Anders als viele der zahllosen neuen E-Auto-Marken aus China setzt Jaecoo (noch) nicht primär auf Elektroantrieb, sondern auf Plug-in-Hybride (PHEV) und effiziente Benziner. Die Designlinie ist kantig, westlich geprägt, teils fast provokant europäisch. Und der Name? Der leitet sich laut Hersteller von „Jäger“ + „Cool“ ab – ein internationaler Hybrid aus Abenteuer, Klarheit und Lifestyle.
Chery wurde 1997 gegründet und gehört heute zu den zehn größten Autobauern Chinas – mit mehr als 1,8 Millionen verkauften Fahrzeugen pro Jahr (2023) und einem klaren Fokus auf den Export. Mit Marken wie Exeed, Omoda, Jetour und nun auch Jaecoo fährt Chery eine Multi-Brand-Strategie, die sich an unterschiedlichen Zielgruppen orientiert:
Marke | Positionierung |
---|---|
Chery | Hauptmarke für Massenmarkt |
Omoda | Futuristisches Urban-Design für junge Käufer |
Exeed | Oberklasse, technologieorientiert |
Jetour | Preiswerte, geräumige SUVs |
Jaecoo | Robuste, stilvolle SUVs mit Offroad-Image |
Jaecoo wurde offiziell 2023 vorgestellt – gemeinsam mit Omoda, als strategisches Duo für den globalen Markt. Während Omoda sich auf futuristisch designte Crossover für urbane Zielgruppen fokussiert, zielt Jaecoo auf Outdoor-Affine, urbane Entdecker mit Sinn für Stil, Komfort und Technologie.
Jaecoo unterscheidet sich bewusst vom typisch asiatischen Crossover-Look. Die Fahrzeuge wirken massiv, kantig, fast brutalistisch. Die Front erinnert nicht zufällig an Land Rover Defender oder Ford Bronco – es geht um ein Gefühl von Stärke und Unabhängigkeit.
Merkmale:
Vertikale Lamellen-Grills
Durchgehende LED-Lichtsignaturen
Massive Radkästen & Offroad-Elemente
Innen minimalistischer Premium-Stil mit großem Curved-Display
Der Slogan der Marke lautet: „From Classic to Beyond“ – also eine Kombination aus traditionellen Offroad-Werten und futuristischer Technologie. Und genau in dieser Balance liegt Jaecoos Stärke.
Der Jaecoo 7 ist das erste Serienmodell der Marke. Er basiert auf der T1X-Plattform von Chery, nutzt jedoch ein eigenständiges Karosseriedesign. Dimensionen:
Merkmal | Jaecoo 7 |
---|---|
Länge | 4.500 mm |
Breite | 1.865 mm |
Höhe | 1.680 mm |
Radstand | 2.672 mm |
Antrieb | 1.6T Benziner / 1.5T PHEV |
Leistung | Bis 245 PS (PHEV) |
0–100 km/h | ca. 7 Sekunden (PHEV) |
Antrieb | Front / ARDU-Allrad |
Besonderheiten:
ARDU (All Road Drive Intelligent System): 7 Fahrmodi inkl. Schnee, Sand, Schlamm
Curved-Display mit Qualcomm Snapdragon 8155 Chip
Intelligente Sprachsteuerung & OTA-Updates
Level-2 Fahrerassistenzsysteme
Der Jaecoo 8 ist größer, stärker und luxuriöser. Er konkurriert mit Fahrzeugen wie dem Land Rover Discovery Sport, dem Haval H9 oder dem Hyundai Santa Fe.
Technische Daten:
Merkmal | Jaecoo 8 |
---|---|
Länge | 4.820 mm |
Breite | 1.930 mm |
Höhe | 1.700 mm |
Radstand | 2.820 mm |
Antrieb | 2.0T Benziner / später PHEV |
Leistung | ca. 260 PS |
AWD | Ja (elektrisch zuschaltbar) |
Innenraum | 7 Sitze optional |
Highlights:
Soft-Close-Türen
Sitzmassage & Ambientebeleuchtung
24,6" Dual-Bildschirm mit AR-Navigation
50-Watt Wireless Charging + Dolby Atmos-Sound
T1X: Bewährte Plattform für SUVs, verwendet bei Jaecoo 7/8, Omoda 5/Jetour X70
E0X: Neue E-Plattform für künftige BEV/REEV-Modelle (shared mit Exlantix & Luxeed)
Qualcomm Snapdragon 8155 als Standard
Jaecoo-UI mit Split-Screen, Sprachsteuerung und OTA
Apple CarPlay & Android Auto geplant für Exportmärkte
Verbundlenker hinten beim J7, Multilenkerachse beim J8
Mehrschichtige Dämmung gegen NVH
Optional adaptive Dämpfer (beim J8)
Jaecoo richtet sich an urbane SUV-Käufer mit „Abenteuerimage“ – ähnlich wie Jeep Compass, Mazda CX-5 oder Skoda Karoq, aber oft günstiger.
Zielgruppenmerkmale:
30–50 Jahre, technologieoffen
SUVs als Statussymbol & Lifestyle-Erweiterung
Wunsch nach Design + Funktionalität + Preiswürdigkeit
Mexiko
Saudi-Arabien
Südafrika
Chile
Russland
Türkei
Ungarn (geplant)
Chery/Jaecoo planen eigene Händlernetze – keine Importlösung über Drittpartner. Erste Fahrzeuge könnten ab Ende 2025 nach Deutschland kommen.
Herausforderungen:
Homologation nach EU-Norm
Markenbekanntheit
Preisdruck durch Zölle auf China-Importe
Chancen:
Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
Premium-Design auf Non-Premium-Niveau
Elektro-Plattform in Vorbereitung
Vergleichspunkt | Jaecoo 7 | Jeep Compass | Haval H6 |
---|---|---|---|
Antrieb | PHEV / AWD | AWD / PHEV | FWD / AWD |
Display | 24,6" Curved | 10,1" | 12,3" |
Sprachsteuerung | Ja | Teilweise | Ja |
Preis (China) | ab 16.000 € | ab 27.000 € | ab 18.000 € |
Offroad-Fokus | Ja | Mittel | Nein |
Langzeiterfahrungen fehlen: Die Fahrzeuge sind jung
Markenvertrauen: In Europa unbekannt
Software teilweise noch „chinesisch gedacht“
Importpreise können stark schwanken
Jaecoo hat vieles richtig gemacht – vom Design über die technische Ausstattung bis hin zur Markenpositionierung. Der Brückenschlag zwischen urbanem SUV-Lifestyle und Offroad-Authentizität gelingt glaubwürdig – zumindest auf dem Papier. Was fehlt, ist die Praxiserfahrung in Europa, der Serviceunterbau und eine klare Preisstrategie für Märkte mit Importzöllen.
Trotzdem: Wer heute über alternative SUVs nachdenkt und nicht 40.000+ Euro für westliche Marken ausgeben möchte, sollte Jaecoo definitiv im Auge behalten. Die Produkte sind gereift, das Konzept stimmig – und der Markt wird sich daran gewöhnen müssen, dass Qualität längst auch aus Wuhu kommen kann.