Yibin (Sichuan) startet am 12. November die Welt‑Power‑Battery‑Konferenz 2025 — bereits das 4. Jahr in Folge am selben Standort. Der Gastgeber positioniert sich als Batterie‑Hochburg mit hoher Produktionsdichte entlang der Wertschöpfung. Die Konferenz will Antworten auf die „zweite Halbzeit“ der Branche geben: weg von reiner Kapazitäts‑Expansion, hin zu Ökosystem, Kosten, Anwendungen und Technologie‑Tiefe.

Für Europa sind besonders drei Themen spannend: (1) Anwendungsausweitung („beyond automotive“: Bus, Off‑Highway, Stationär‑Speicher), (2) Kostenhebel via Material‑Mix (LFP/LFMP/LMFP, M3P, Na‑Ion), **(3) Industrialisierung von Recycling/Second‑Life. In Yibin präsentierte Learnings fließen in Zell‑Designs, Pack‑Architekturen (CTB/CTP), Cooling und BMS‑Strategien ein, die EU‑Abnehmer in der Beschaffungsplanung 2026/27 berücksichtigen sollten. Wer heute EU‑Projekte sourct, muss die Lieferzusagen (Chemie, Lebensdauer, Ladefenster) konferenznah validieren — hier werden Technikroadmaps oft (halb-)öffentlich skizziert.

Zweiter EU‑Hebel: Standardisierung. Viele chinesische Anbieter entwickeln familienfähige Zellformate (z. B. Prismatic LFP‑Serien), die mit EU‑Produktion (CATL/Erfurt, Debrecen ab 2026) kompatibel gedacht sind. Das senkt Technologierisiken und erleichtert Lokalisierung (Batteriepass, ESG, CO₂‑Grenzwerte). Bei Stationär‑Speicher kommt hinzu, dass Netzbetreiber zunehmend V2G/V2H‑Funktionen in Sektorkopplung testen — Lessons Learned aus China (V2G‑Piloten) sind für EU‑Kommunen Gold wert.

Empfehlung für DACH‑Beschaffer:innen: Roadmap‑Folien der Zellhersteller „mitnehmen“, DC‑Ladeprofile und Zyklenfenster mit EU‑Kälte/Wärme‑Szenarien gegenprüfen und Garantieklauseln (Throughput, SOH‑Grenzen) vertraglich absichern.

Nexperia-Chips: China lässt zivile Exporte wieder zu – Entlastung für Europa

Gute Nachrichten für E-Auto-Käufer: China erlaubt wieder zivile Exporte von Nexperia-Chips. Das entspannt Elektronik-Lieferketten – wichtig für Lieferzeiten, Ausstattungen und Preise.Halbleiter sind das Rückgrat moderner E-Autos – vom Batteriemanagement bis zur...

Tesla China im Oktober: Export zieht an, Retail sinkt

Im Oktober erreichte Teslas Retail in China nur 26.006 Einheiten — der niedrigste Monatswert seit November 2022. Als Ursachen nennt die Datenauswertung eine Entschleunigung beim Model Y L im Heimmarkt sowie stärkere Exportströme ab Giga Shanghai. Für Europas Preis‑...

BYD Werk in Ungarn: Produktion startet 2025 – Günstigere E-Autos für Deutschland

BYD geht in Europa in Produktion: Ungarn-Werk ab Dezember 2025. Drei Modelle jährlich, bis 2026 volle Kapazität. Konkurrenz für VW – Preise unter 30.000 Euro möglich.Auch der Atto 3 soll in Ungarn gebaut werden.Bild-Quelle: BYDDer chinesische Gigant BYD startet Ende...

Xpeng kooperiert mit VW: Autonomes Fahren für ID-Modelle ab 2026

VW holt sich chinesische Tech: Xpeng liefert Full Self-Driving für ID.3 und ID.4. Start 2026 – autonomes Fahren auf Level 3 zu VW-Preisen.Volkswagen und Xpeng vertiefen Partnerschaft: Xpeng-Software für autonome Fahrfunktionen in VW-E-Autos. Erste Modelle ab 2026 in...

AliExpress Singles Day 2025 heute gestartet: Bis 80 % auf E-Auto-Zubehör

Ab sofort: AliExpress Singles Day 2025! 80 % Rabatt auf alles für chinesische E-Autos – Wallbox 22 kW für 229 €, Gratis-Versand ab 20 €.Mehr Infos zum 11.11. Shopping-Event Singles DayAliExpress hat pünktlich das größte Shopping-Event des Jahres gestartet. Bis 19....

KBA Oktober 2025 heute veröffentlicht: 52.425 neue BEV – Chinesen legen massiv zu

KBA Oktober-Zahlen! Chinesische Marken explodieren – nur Nio verliert. Skoda Elroq Platz 1, aber MG4 auf Platz 8.52.425 reine E-Autos (+47,9 %), 21 % Marktanteil. Polestar +269,7 %, Xpeng +259 %, MG +112 %.Das Kraftfahrt-Bundesamt hat heute früh die offiziellen...

NIO: Coca-Cola-Werbung an 32 Akku-Tauschstationen gestartet

Premiere für NIOs Infrastruktur: Erstmals laufen Dritt-Markenanzeigen an Akku-Tauschstationen. Zum Start sind 32 Standorte dabei, das landesweite Netz zählt 3.555 Stationen. Was bedeutet das für Reichweite, Wirtschaftlichkeit und Nutzererlebnis?NIO testet...

XPeng AI Day: Robotaxis 2026, eigener Chip & Amap-Integration

XPeng zieht den Vorhang auf: Drei Robotaxi-Modelle, ein eigener KI-Chip („Turing“) und die direkte Integration in die Amap-App. Der Fokus liegt auf Skalierbarkeit, Kostenkontrolle und schneller Alltagstauglichkeit — mit Signalwirkung für Europa.Das Xpeng Flugauto war...

VW & Horizon Robotics: China-Chip für Smart-Driving (500–700 TOPS)

Lokal für lokal: Volkswagen vertieft in China die Zusammenarbeit mit Horizon Robotics. Entstehen soll ein neuer Fahr-Assistenz-Chip mit 500–700 TOPS — zugeschnitten auf komplexe Metropolen-Szenarien und skalierbar für Volumenmodelle.Volkswagen und Horizon Robotics...

CATL testet neue Zellgeneration für extreme Kälte

Elektroautos verlieren bei Frost oft bis zur Hälfte ihrer Reichweite – doch das könnte bald vorbei sein. Der chinesische Batteriehersteller CATL testet jetzt eine neue Zellgeneration, die selbst bei −30 °C kaum Leistung einbüßt. Die Technologie könnte Europas...