Chinesische Hersteller haben erste große Mengen Kathodenmaterialien für Festkörper­batterien geliefert – Technologie mit Reichweitenpotenzial > 1 200 km wird greifbar.

Chinesische Batterie‑ und Automobil­unternehmen intensivieren die Entwicklung von Festkörper­batterien (all‑solid‑state batteries, ASSB). Ein führender Kathoden‑Materialhersteller meldet bereits Lieferungen im zweistelligen Tonnenbereich von ultra‑hoch­nickeligen Multi‑Element‑Kathodenmaterialien.

Erste Module erreichen Energiedichten über 400 Wh/kg, Spitzenwerte wurden mit 600 Wh/kg genannt – das würde theoretisch Reichweiten von über 1 200 km ermöglichen.

Während die Serienreife noch offene Fragen birgt, zeigt der Fortschritt: China investiert massiv in Batterie‑Technologie der nächsten Generation.

Für Deutschland heißt das: Wettbewerb verschärft sich nicht nur in Volumen, sondern auch im Technologie­lead. Zuliefer‑ und Automobil­firmen müssen fest­körpertaugliche Prozesse, Designs und Materialien im Blick behalten.

BYD Profitrückgang  33% – Expansion als Antwort?

Der chinesische Umsatzriese BYD verzeichnet einen deutlichen Gewinnrückgang – gleichzeitig wird die global‑strategische Offensive weiter beschleunigt.BYD meldet im Q3 2025 einen Gewinnrückgang von 33 % – drängt intensiver in Auslandsmärkte.Bild-Quelle: BYDIm dritten...

XPENG G9 erhält Level-4-Autonomie per Software-Update

Mit dem kommenden „Urban Pilot 4.0“-Update macht XPENG den G9 zum ersten fahrbereiten E-SUV mit vollautonomer Funktion in China – ein technologischer Meilenstein. XPENG will 2026 Level-4-Fahren per Software-Update freischalten – ohne neue Hardware.Bild-Quelle:...

Xiaomi plant eigene Schnelllade-Infrastruktur in China

Nach der erfolgreichen Markteinführung des SU7 und des YU7 kündigt Xiaomi ein eigenes Netz an Ladeparks an, um Tesla und BYD in China Paroli zu bieten.Xiaomi startet Aufbau eines landesweiten Schnellladenetzes für SU7 und YU7Bild-Quelle: XiaomiXiaomi will im ersten...

China streicht Elektrofahrzeuge als strategische Industrie – Richtungswechsel im Fünf‑Jahres‑Plan

Im neuen Fünf‑Jahres‑Plan für 2026‑2030 nimmt die chinesische Regierung die Elektromobilität nicht länger als strategische Schlüsselindustrie auf – nach Jahren der Priorisierung.China nimmt E‑Mobilität nicht mehr als strategische Industrie auf – ein Signal für...

Xiaomi kompensiert Steuer-Nachteil für EV-Besteller

Xiaomi fängt mögliche Steuer-Mehrbelastungen für Elektroautos ab 2026 ab: Wer jetzt bestellt, erhält einen finanziellen Ausgleich. Das stabilisiert Preise und stärkt die Planbarkeit für Käufer.Xiaomi gewährt Nachlass bis zu 15.000 Yuan für rechtzeitig bestellte EVs....

Brand im MPV Li Auto Mega mit CATL‑Batterie – Sicherheitsfrage für deutsche Zulieferer

Ein größerer Brandfall bei dem chinesischen EV‑Hersteller Li Auto im Modell „Mega“, ausgestattet mit einer Batteriezelle des Marktführers CATL, sorgt in China für Aufsehen. Das Ereignis erinnert daran: Hersteller‑ und Zulieferketten‑Sicherheit spielt nicht nur lokal,...

BYD startet Serienproduktion der Blade-Gen-2 – 20 % leichter, 15 % günstiger

BYD hat in Chongqing mit der Serienfertigung der zweiten Generation seiner bekannten Blade-Battery begonnen. Das neue Design senkt Gewicht und Materialeinsatz deutlich – ein strategischer Schritt, um den Kostenvorteil gegenüber westlichen Wettbewerbern auszubauen.BYD...

Xiaomi baut Batteriefabrik in Wuhan – Fokus auf 800-V-Technologie

Xiaomi geht den nächsten Schritt seiner E-Mobilitätsstrategie: In Wuhan entsteht eine eigene Batteriefabrik für 800-V-Systeme. Damit will das Unternehmen die Abhängigkeit von Zulieferern reduzieren und künftig Zellchemie, BMS und Fahrzeugarchitektur vollständig selbst...

NIO testet erstes Feststoff-Pack im ES8 – 1 000 km-Ziel in Sicht

NIO bestätigt interne Fahrversuche mit einem ES8-Prototyp, der erstmals ein Feststoff-Batteriepack nutzt. Die Technologie soll 2026 in limitierter Serie eingeführt werden – und markiert einen entscheidenden Technologiesprung für Chinas Premium-E-Mobilität.NIO startet...

Tesla verliert Marktanteile in China – Signalwirkung für Europa?

In China sinkt der Marktanteil von Tesla auf nur noch 4,4 % – chinesische Wettbewerber rücken in den Vordergrund; das betrifft auch den europäischen Wettbewerb.Die Langversion des Model Y Juniper ist der aktuelle Hoffnungsträger von Tesla in China.Bild-Quelle:...